1 Tageskurs
advanced skills
Dieser Kurs bringt dich auf den Weg vom effizienten zum fortgeschritten Freistilschwimmer. Verfeinere deine Fähigkeiten in der Balance/Stromlinienform und erlerne das Timing von Armzug und Beinschlag für Fortgeschrittene.
Ort: Hallenbad Stuttgart-Kemnat
Gebühr: 285 €
Verfügbare Termine:
18. + 19. März 2023 Tageskurs auf 2 halbe Tage verteilt – ABGESAGT da Bad defekt
jeweils von 16.30 Uhr – ca. 21 Uhr
zur Anmeldung
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
Voraussetzungen zur Teilnahme am Workshop sind:
- der Schwimmer hat bereits einen Level 1 Workshop absolviert oder vergleichbare Fähigkeiten durch Coaching erlangt und möchte sich weiter verbessern
- der Schwimmer ist in der Lage 100m Freistil problemlos am Stück zu schwimmen und beherrscht dabei das Atmen
- der Schwimmer beherrscht das Schwimmen im vorderen Quadraten und möchte nun an seiner Geschwindigkeit arbeiten
Was beinhaltet der Kurs?
- Begrüßung und Theorieunterricht im Unterrichtsraum
- 4 Stunden Unterweisungen und Übungen im Wasser
Die Coaches sind mit den Teilnehmern im Wasser und helfen beim Erlernen neuer Fokuspunkte und demonstrieren diese.
Der erste Tag dient zur Auffischung der Fähigkeiten aus Level 1. - Videoanalyse jedes Teilnehmers am Ende des Workshops
- Getränke und einen leichten Snack am Nachmittag
- Eintritt ins Hallenbad
Was wirst Du lernen?
Balance und Stabilität
Verfestige eine hohe, breite Armrückführung die dein „Boot“ neu ausbalanciert, bringe Gewicht und Schwung nach vorne, stärke deine Muskulatur zur Rumpfstabilität. Damit verbesserst du Komfort, Kontrolle und Geschwindigkeit. Behalte eine schmale Körperlinie während der Armrückführung und stärke die Verbindung zwischen dem Schwung aus der Rückführung, der Gewichtsverlagerung und dem Vortrieb.
Stromlinienform
Behalte eine längere Körperlinie mit geringerem Wasserwiderstand während du atmest und schwimme schneller. Kontrolliere die Größe der Bein-Bewegung und die Knie-Beugung um den Widerstand zu reduzieren und die Effektivität des Beinschlages zu erhöhen.
Timing des Beinschlages
Der 2er-Beinschlag (2BK= 2-Beat-Kick) ist eine wesentliche Fähigkeit. Sie minimiert Widerstand und Turbulenzen und benötigt praktisch keine Energie, sondern bringt Vortrieb durch Einbeziehung des ganzen Körpers. Der Vortrieb mit dem 2er-Beinschlag erfolgt mittels Körperrotation in die stromlinienförmigste Position mit dem geringestem Widerstand.
Effektiver Antrieb
Verwandle Stärke (PS) in Vorwärtsbewegung dadurch dass du:
1. deinen gestreckten Arm in eine Position bringst die die maximale Menge an Wasser umfasst
2. deinen Körper vorwärts bewegst anstatt deine Hand zurück, und
3. du beides tust ohne das die Arme Ermüden
Mache dein Schwimmen noch effektiver und harmonischer!
Je mehr Spaß du hast, desto mehr wirst du üben und desto mehr wirst du dich verbessern!
zur Anmeldung